Gastland Dänemark

DIE OLSENBANDE SCHLÄGT WIEDER ZU
(OLSEN-BANDEN DERUDA)
DK 1977, 101 min | Regie: ERIK BALLING

© Rolf Konow

BUCH ERIK BALLING, HENNING BAHS | KAMERA CLAUS LOOF | SCHNITT OLE STEEN NIELSEN | MUSIK BENT FABRICIUS-BJERRE | MIT OVE SPROGØE, MORTEN GRUNWALD, POUL BUNDGAARD, KIRSTEN WALTHER, CLAUS RYSKJÆR, OVE VERNER HANSEN |

© Rolf Konow

ERIK BALLING ERIK BALLING, geb. 1924, studierte anfänglich Tiermedizin aber wechselte mit 22 Jahren zum Film. Er ist vor allem als Regisseur von 13 der insgesamt 14 Olsenbanden-Filme bekannt. Er führte aber noch bei 20 anderen Filme Regie, für die er vielfach ausgezeichnet wurde. Er starb 2005.

TICKETS »Samstag, 06. Mai, 18:00 Uhr im Kino 5
Wieder einmal geht ein Coup der Olsenbande gründlich daneben. Egon hat eine der Codezahlen vergessen, die zum Öffnen eines Tresors nötig gewesen wäre. Wie üblich landet er im Gefängnis. Nach seiner Entlassung scheint Egon zu alt für den Job, reden ihm doch alle ein, "senilkonfus" zu sein. Georg, Yvonnes Neffe, soll nun die Olsenbande mittels neuester Computertechnik anführen. Doch ein neuer genialer Plan hilft Egon zurück an die Spitze. Jetzt geht es um das ganz große Geld.