DEFA-Reihe

SABINE WULFF
DDR 1978, 88 min | Regie: ERWIN STRANKA

© DEFA-Stiftung Klaus Zähler

BUCH ERWIN STRANKA, HEINZ KRUSCHEL | KAMERA PETER BRAND | SCHNITT EVELYN CAROW | MUSIK KARL-ERNST SASSE | DARSTELLENDE KARIN DÜWEL, MANFRED ERNST, JÜRGEN HEINRICH, HANS-JOACHIM FRANK, LARS JUNG, JUTTA WACHOWIAK, SWETLANA SCHÖNFELD | FSK 12 |

Erwin Stranka geboren 1935 in Kadan, Tschechoslowakei. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Familie ausgesiedelt. Stranka studierte zunächst an der Leipziger Theaterhochschule und von 1953-1959 Regie an der berühmten Prager Filmhochschule FAMU. Für die DEFA inszenierte er 1963 seinen ersten Kinospielfilm, VERLIEBT UND VORBESTRAFT, der das Missfallen des damaligen Filmministers erregte. Erst 1971 konnte er seinen nächsten Film, ein Historiendrama, realisieren. Ab Mitte der 1970er Jahre fokussierte er sich auf Gegenwartsstoffe. Nach 1989 konnte Stranka keinen Film mehr realisieren. 2014 starb er in Potsdam.

Bild © DEFA-Stiftung Alfred Müller

FILMOGRAFIE
1989 ZWEI SCHRÄGE VÖGEL
1974 ZUM BEISPIEL JOSEF
1971 HUSAREN IN BERLIN

Weil ihr Freund Jimmy sie zum Zigarettenklauen verleitet hat, muss Sabine in den Jugendwerkhof. Mit 18 wird sie entlassen und möchte ein neues Leben beginnen. Zu den Eltern will sie nicht zurück. Von Jimmy, den sie noch liebt, ist sie tief enttäuscht. Sie mietet sich ein eigenes Zimmer und beginnt eine Arbeit in einer Schuhfabrik. Dort schlägt der Neuen, deren Vergangenheit bekannt ist, Misstrauen und sogar Ablehnung entgegen. Aber es gibt auch Kolleginnen, die sich ihrer annehmen. Sabine ist unbequem, mit ihrer unbedingten Wahrheitsliebe und ihrem Gerechtigkeitsgefühl stößt sie die Menschen schnell vor den Kopf. Wie werden die Arbeitskollegen reagieren, als sie einen Betrug aufdeckt? Und gibt es einen Neuanfang mit Jimmy? Karin Düwel in der Hauptrolle wurde beim Nationalen Spielfilmfestival der DDR 1980 als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Die DEFA-Stiftung hat SABINE WULFF, den erfolgreichsten Film Erwin Strankas, frisch digital restauriert.

Trailer ansehen...
ONLINE »ab Donnerstag, 07. Mai, 08:00 Uhr auf filmkunstzuhause